Arthrose des Hüftgelenks: Symptome, Behandlungsmethoden, Stadien

gesundes und von Arthrose betroffenes Hüftgelenk

Coxarthrose oder degenerative Erkrankung des Hüftgelenks ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Aufgrund der Größe der Gelenkstrukturen sind die Schmerzen und Beschwerden viel stärker als bei anderen Gelenken. Die Folgen der Pathologie sind ebenfalls schwerwiegend: Wenn die Zerstörung kleiner Knochengelenke viele unangenehme Empfindungen verursacht, ist eine Arthrose des Hüftgelenks ohne Behandlung ein direkter Weg zur Behinderung. Nur die richtige Therapie und manchmal auch eine Operation können dazu beitragen, dass die Gehfähigkeit nicht verloren geht.

Was ist eine Arthrose des Hüftgelenks?

Coxarthrose, Osteoarthrose, Arthrose des Hüftgelenks sind Synonyme für den gleichen pathologischen Prozess, der ein- oder beidseitig im Hüftbereich auftritt. In der modernen Medizin wird die Pathologie auch Arthrose genannt: Früher glaubte man, dass degenerative Prozesse nicht durch Entzündungen gekennzeichnet seien, genauere Studien haben jedoch das Gegenteil gezeigt. Befallenes Gelenkknorpelgewebe setzt entzündliche Elemente (Interleukine) frei, daher ist Arthrose ein anderer korrekter Begriff.

Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schreitet stetig voran und bewegt sich von einer Stufe zur nächsten,
  • Führt zu anhaltenden Schmerzen, eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit,
  • Verursacht Verformung der Knochenoberflächen, teilweise oder vollständige Zerstörung des hyaliner Knorpels,
  • Im fortgeschrittenen Stadium ist es eher typisch für ältere Menschen, beginnt aber oft erst nach dem 40. Lebensjahr,
  • Symptome der Pathologie treten bei 70 % der Menschen über 75 Jahren auf,
  • Frauen erkranken häufiger an der Krankheit.
Eine ältere Frau meditiert mit Hüftarthrose

Ein Gelenk ist ein Mechanismus mit reibenden Teilen. Aufgrund einer Abnahme der Qualität oder Quantität des Gleitmittels (interartikuläre Flüssigkeit) verschleißen die Kontaktflächen. Im Knorpel entstehen kleine Risse, später kollabieren sie und statt gesundem Gewebe entsteht Kallus. Solche Wucherungen verhindern, dass sich das Bein normal bewegen kann und seine Funktionen gehen verloren.

Ursachen der Krankheit

Eine Arthrose der rechten oder linken Hüfte kann primär oder sekundär sein, wobei die erste Variante typisch für ältere Menschen ist. Die primäre Form der Erkrankung entwickelt sich über Jahrzehnte und geht mit einer altersbedingten Abnutzung und Zerstörung des Knorpels einher.

Eine sekundäre Coxarthrose hat andere Ursachen und kann bereits bei jungen Menschen auftreten. Es ist mit einer aufkommenden Entzündung (infektiös, autoimmun) verbunden, die den Anstoß für das Auftreten einer Pathologie gibt. Die Ursache kann auch eine frühere Hüftverletzung (Prellung, Luxation, Knochenbruch) sein. Weitere mögliche Ursachen der sekundären Form:

  • Operationen an dieser anatomischen Zone,
  • Diabetes mellitus und andere schwerwiegende Stoffwechselerkrankungen,
  • Hormonelle Erkrankungen
  • Angeborene, erworbene Formen der Knochenverkrümmung und -verschiebung,
  • Gelenkdysplasie bei einem Kind,
  • Vorwölbung der Hüftpfanne, Nekrose des Femurkopfes,
  • Gefäßerkrankungen systemischer Natur, die zu einer Verschlechterung der Knorpelernährung führen,
  • Knochentuberkulose, rheumatoide Arthrose,
  • Gicht, Morbus Perthes,
  • Tumoren – gutartig, bösartig.
Schlafstörung mit Hüftarthrose

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks jeglicher Form treten schneller auf, wenn der Körper von Risikofaktoren betroffen ist:

  • Ständiger Stress, nervöser Schock, Depression und Angstzustände,
  • Fettleibigkeit, sogar mäßiges Übergewicht,
  • Ungünstige Vererbung
  • Körperliche Inaktivität, sitzende Tätigkeit oder bestimmte Berufe mit hoher Gelenkbelastung,
  • Übermäßige körperliche (Kraft-)Betätigung, Profisport.

Symptome der Krankheit

Es ist unmöglich, die sich entwickelnde Arthrose des Hüftgelenks und ihre Symptome nicht zu bemerken. Schon in einem frühen Stadium macht sich die Krankheit bemerkbar und vor allem Schmerzen. Die Schmerzen bei beginnender und fortschreitender Arthrose des Hüftgelenks nehmen mit dem Übergang der Krankheit von einem Stadium zum anderen zu. Sie treten im Oberschenkelbereich auf, strahlen bis zum Knie, in die Leistengegend und sogar bis zum Unterbauch aus. Normalerweise lässt der Schmerz nach dem Schlafen nach, im fortgeschrittenen Stadium kann er jedoch dauerhaft bestehen bleiben. Beim Abtasten sind nicht immer Schmerzen zu spüren, da eine Schädigung des Gelenks von tief liegenden Teilen ausgehen kann.

Weitere mögliche Anzeichen der Krankheit:

  • Ein Knirschen, das beim Bewegen auftritt, manchmal sogar leicht,
  • Hinken, Gangänderung,
  • Verkürzung des Beins auf der Arthroseseite des Hüftgelenks,
  • Bewegungssteifheit, eingeschränkte Rotation und Bewegung des Beins.

Im weiteren Verlauf treten weitere Anzeichen einer Pathologie auf. Somit vermittelt die Palpation das Gefühl einer Knochenverformung und des Vorhandenseins von Wucherungen. Bei der Untersuchung stellt der Arzt einen Muskelschwund fest und der Patient ist aufgrund von Schmerzen und Schwäche der Gliedmaßen auch im Alltag gezwungen, sich mit einem Stock oder einer Krücke fortzubewegen.

Untersuchung eines Patienten mit Hüftarthrose

Im Allgemeinen hängen Schmerzen und andere klinische Manifestationen stark vom Stadium ab. Folgende Stadien der Coxarthrose werden unterschieden:

  • Erstens. Die Symptome sind mild, erste Veränderungen sind jedoch bereits bei der Diagnose erkennbar. Die Gelenkflüssigkeit wird dicker, ihr Volumen nimmt ab und die Struktur des Knorpels verändert sich gegen Ende des Stadiums. Es entstehen kleine Risse, die der Körper durch die Bildung kleiner „Schwielen“ zu behandeln versucht.
  • Zweite. Der Schmerz ist in diesem Stadium deutlich spürbar, Knirschen und motorische Einschränkungen sind offensichtlich. Das Schmerzsyndrom strahlt in andere Körperteile aus und breitet sich über das gesamte Bein aus. Das Bild zeigt: Ausdünnung des Knorpels, Verengung des Abstands zwischen den Knochen, Störung der Struktur der Gelenkflächen und manchmal Verschiebung des Knochenkopfes aus der Pfanne. Die Zahl der Knochenwucherungen (Osteophyten) ist erhöht.
  • Dritte. Der Schmerz wird unerträglich, die Bewegungsfähigkeit ist stark eingeschränkt, viele bewegen sich gar nicht mehr. Der Knorpel ist fast vollständig zerstört, die Muskulatur verkümmert und das Gelenk ist stark deformiert. Knochenosteophyten sehen aus wie Stacheln und reizen die Nervenenden.

Welche Risiken und Komplikationen gibt es?

Es ist leicht zu verstehen, dass es zu einer Behinderung führen kann, wenn bei einer Pathologie wie einer Arthrose des Hüftgelenks die Symptome und die Behandlung falsch und zu spät bestimmt werden. Unerträgliche Schmerzen, Gehunfähigkeit, die Notwendigkeit ständiger Pflege – das erwartet einen Menschen ohne Behandlung dieser Krankheit.

Die Behinderung aufgrund einer Schädigung der Hüftknochen richtet sich nach der Schwere der Erkrankung; bei völliger Arbeitsunfähigkeit wird die erste Gruppe vergeben. Bei solchen Patienten ist eine Operation angezeigt – sie ist in einer solchen Situation die einzig wirksame Behandlungsmethode. Doch auch moderne Operationsmethoden bergen das Risiko von Komplikationen:

  • Infektiöse Infektion
  • Thrombose, Thrombusembolie,
  • Erheblicher Blutverlust.
Behinderung durch Arthrose des Hüftgelenks

Der Gesamtanteil der Komplikationen ist gering – 0,5–2 %, sie treten jedoch auf. Am häufigsten kommt es zu einer Infektion der Prothese, die dann durch eine neue ersetzt werden muss. Aus diesem Grund ist es wichtig, nach der Operation eine Antibiotikabehandlung durchzuführen.

Diagnostische Maßnahmen bei Arthrose

Es wird empfohlen, bei den ersten Anzeichen einer Schädigung im Oberschenkelbereich die Hilfe eines Traumatologen, Chirurgen oder Orthopäden in Anspruch zu nehmen. Bei Verdacht auf eine Arthrose des Hüftgelenks führt der Arzt zunächst körperliche Untersuchungen durch:

  • Fühlt den Oberschenkel, identifiziert Schmerzpunkte, Knochenosteophyten,
  • Führt passive Bewegungen des Beins aus – Beugung, Streckung, Abduktion und Adduktion, um den Bereich möglicher Bewegungen zu bestimmen.

Die instrumentelle Diagnostik hilft dabei, eine genauere Diagnose zu stellen und eine Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks zu verschreiben. In der Regel wird eine Radiographie durchgeführt – die günstigste verfügbare Forschungsmethode. Es wird empfohlen, Röntgenaufnahmen mit modernen Geräten anzufertigen oder diese durch CT-Aufnahmen zu ersetzen, bei denen die Qualität der Bilder deutlich höher ist. Die CT liefert umfassende Informationen über den Zustand von Knochen, Knorpel und Gelenkflächen. Wenn eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Weichteile erforderlich ist (z. B. wenn eine Nervenwurzel eingeklemmt ist), wird der Facharzt eine MRT verschreiben.

Blutuntersuchungen auf Hüftarthrose

Weitere mögliche diagnostische Maßnahmen:

  • Ultraschall des Gelenks,
  • Arthroskopie,
  • Bluttest auf Rheumafaktor,
  • Tuberkulintests,
  • Biochemische Analyse bei Verdacht auf Diabetes mellitus, Gicht.

Es ist sehr wichtig, die Ursache der sekundären Coxarthrose zu finden, denn ohne deren Beeinflussung lässt sich der Krankheitsverlauf nicht stoppen.

Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks – Medikamente und Physiotherapie

Wenn die Krankheitssymptome subtil sind und das Stadium irreversibler Veränderungen noch nicht erreicht ist, profitiert der Patient von einer konservativen Behandlung. Eine medikamentöse Therapie ist auch dann erforderlich, wenn sich die Arthrose des Hüftgelenks stark ausgeprägt hat – im Rahmen der Behandlung.

Wie behandelt man eine Arthrose des Hüftgelenks? Es gibt ein Programm zur medikamentösen Korrektur der Krankheit:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Pillen oder Injektionen helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Sie können nicht unkontrolliert eingesetzt werden – die Regenerationsfähigkeit des Knorpels nimmt ab und außerdem werden Magen und Darm durch NSAIDs stark beeinträchtigt.
  • Gefäßmedikamente. Die Behandlung mit solchen Mitteln trägt dazu bei, die Ernährung des Knorpels zu verbessern und seine Wiederherstellung zu fördern.
  • Muskelrelaxantien. Angezeigt bei spastischen Muskelschmerzen, die durch eine Schädigung des Oberschenkelbereichs verursacht werden.
  • Chondroprotektoren. Eine Arthrose des Hüftgelenks erfordert eine zwingende und mehrmonatige Einnahme solcher Medikamente. Sie müssen in Kursen auch Injektionsformen verwenden, einschließlich der Injektion in die Gelenkhöhle. Eine noch effektivere Technik ist die Injektion von Hyaluronsäure in das Gelenk.
  • Kortikosteroide. Sie werden im Extremfall in Form von intraartikulären Injektionen eingesetzt. Diese Behandlung ist notwendig, wenn die Symptome unerträglich werden.
Medikamente zur Behandlung von Hüftarthrose

Äußere Mittel (Salben, Gele) bei Coxarthrose sind aufgrund der tiefen Ausdehnung des Gelenks meist wirkungslos. Aber auch physiotherapeutische Techniken kommen häufig zum Einsatz und sorgen für eine ernsthafte Schmerzlinderung. Im Oberschenkelbereich werden UHF, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, UHF und Massage durchgeführt. Auch bei Arthrose ist eine manuelle Therapie und in manchen Fällen eine Gelenktraktion angezeigt.

Volksheilmittel gegen Arthrose

Viele Menschen wenden für diese Pathologie eine traditionelle Behandlung an, obwohl die Arthrose des Hüftgelenks auf verschiedene externe Methoden schlecht anspricht. Lediglich bei starken Schmerzen können isolierende Kompressen auf die wunde Stelle gelegt werden, die allerdings eher störend wirken. Die Behandlung einer komplizierten und fortgeschrittenen Arthrose des Hüftgelenks erfolgt am besten mit oralen Medikamenten:

  • 100 g trockenes Fingerkrautkraut in 500 ml Wodka gießen, 10 Tage im Dunkeln stehen lassen, dreimal täglich 30 Tropfen einnehmen, um Entzündungen zu lindern,
  • Machen Sie jeden Tag Gelee, wenn keine Kontraindikationen vorliegen, bereiten Sie regelmäßig geliertes Fleisch zu – die Gerichte sind nicht schlechter als Chondroprotektoren.

Mit dieser Kompresse können Sie Schmerzen lindern. Sie müssen Honig, medizinische Galle, Ammoniak und Glycerin gleichmäßig mischen, auf das Gelenk auftragen und mit einem warmen Tuch binden. Lassen Sie die Kompresse 3 Stunden lang einwirken und spülen Sie sie dann aus.

Kräutertee zur Behandlung von Hüftarthrose

Andere Methoden und Operationen

Für die vollständige Behandlung von Arthrose ist es sehr wichtig, die richtige Ernährung einzuhalten; Sie müssen auf Nahrungsmittel verzichten, die die Blutversorgung beeinträchtigen und die Ernährung des Knorpels beeinträchtigen. Dabei handelt es sich um geräuchertes Fleisch, Essig, zu stark gesalzene Lebensmittel, frittierte Lebensmittel sowie Lebensmittel mit Konservierungsmitteln und Transfetten. Es sollten aber mehr Gerichte mit Magnesium, Kalium, Jod und Kalzium im Speiseplan enthalten sein.

Zur Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks sind therapeutische Übungen notwendig. Tägliche Aufwärmübungen und spezielle Übungen im Liegen sollten von allen Patienten durchgeführt werden. Sie müssen beispielsweise Ihr Bein langsam anheben und es einige Sekunden lang über dem Boden halten. Es ist wichtig, plötzliche Bewegungen zu vermeiden und langes und schnelles Gehen zu vermeiden – im Falle einer Coxarthrose beschleunigt dies nur das Fortschreiten der Krankheit. Um das Gelenk zu entlasten, können Sie einen Stock oder Krücken nutzen, ein Orthopäde kann Ihnen auch spezielle Orthesen empfehlen, um die Belastung zu mildern.

Die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks im dritten und letzten Stadium erfolgt nur mit Hilfe einer Operation; andere Methoden sind unwirksam. In 95 % der Fälle verläuft die Operation erfolgreich und die Beinbewegungen werden vollständig wiederhergestellt. Doch Prothesen halten nicht ewig, ihre Lebensdauer beträgt bis zu 20 Jahre, eine Operation ist also der letzte Ausweg. Bei der Endoprothetik wird das eigene Gelenk durch ein künstliches ersetzt und eine Arthrose des Hüftgelenks ist nicht mehr gefährdet.

chirurgische Behandlung von Hüftarthrose

Vorbeugung von Coxarthrose

Um keine komplexe Behandlung der Pathologie durchzuführen und nicht unter Schmerzen zu leiden, ist es wichtig, bereits in jungen Jahren mit vorbeugenden Maßnahmen zu beginnen. Die Vorbeugung einer Coxarthrose ist besonders wichtig für diejenigen, die Risikofaktoren ausgesetzt sind.

Damit die Durchblutung des Knorpels nicht leidet, sollten Sie:

  • Achten Sie auf eine Ernährung, die pflanzliche Lebensmittel, eine ausreichende Menge mageres Fleisch, Hüttenkäse, Gelee, fermentierte Milchprodukte usw. umfasst.
  • Hören Sie auf zu rauchen, missbrauchen Sie keinen Alkohol,
  • Wenn Sie im Sitzen arbeiten, wärmen Sie sich regelmäßig auf, machen Sie einfache Übungen,
  • Geben Sie Ihren sitzenden Lebensstil auf und treiben Sie stattdessen Skifahren, Schwimmen und andere Aerobic-Übungen mit geringer Intensität.

Um zu verhindern, dass eine Person an einer Arthrose des Hüftgelenks leidet, sollte man das Körpergewicht kontrollieren, Fettleibigkeit und sogar das Auftreten von 5-10 zusätzlichen Kilogramm verhindern – dies erhöht die Belastung des Oberschenkelbereichs erheblich. Einer Coxarthrose kann nur mit einem ganzheitlichen Ansatz und einem gesunden Lebensstil vorgebeugt werden!